Am vergangenen Wochenende fuhren 2 Läufer vom Laufteam auf die Insel Rügen, um dort am 05.10.2024 beim 13. Kap-Arkona-Lauf teilzunehmen. Rolf startete über die 10 km und Alex über die Halbmarathondistanz (21 km).
Zeitgleich fiel für beide der Startschuss um 11 Uhr. Die 10 km-Läufer (insgesamt 340) starteten direkt am Leuchtturm am Kap Arkona. Vorbei gehts auf dieser Strecke zunächst am idyllischen Fischerdorf Vitt – immer in Sichtweite des Meeres und der Steilküste. Ab Kilometer 4 kann man über die Tromper Wiek bereits den Zielort erblicken. Kurz vorm Ziel gehts von der Promenade in Juliusruh zum Strand runter – nun sind es noch ca. 300 m durch knöcheltiefen Sand bis zum Ziel.
Die 149 Halbmarathon-Läufer starteten zeitgleich direkt am Strand von Juliusruh – am nördlichsten Sandstrand der Insel Rügen. Sie liefen die Strecke vom Strand zu den Leuchttürmen am Kap und über Putgarten zum Fischerdorf Vitt weiter immer in Sichtweite des Meeres und auf der Steilküste zurück zum Stand.
Alex lief von Beginn an mit zwei weiteren Läufern ein sehr hohes Tempo. Nach Kilometer 4 hatten die drei jeweils untereinander ca. 2 Minuten Abstand. Da nach 10 Kilometern die Platzierungen der ersten 3 relativ sicher waren, hieß es für Alex nur das Tempo zu halten und so den zweiten Platz in der Gesamtwertung bis ins Ziel zu sichern. So kam Alex nach 1:22:34 Std. ins Ziel.
Rolf lief die 10 Kilometer vom Kap bis ins Ziel am Strand von Juliusruh ein sehr gleichmäßiges Rennen und kam insgesamt als 16. von 340 gestarteten Läufern in 45:21 min ins Ziel. Dies war für Rolf Platz 1 in seiner Altersklasse.
Bei idealen Wetterbedingungen, Sonnenschein und Windstille bei 16 Grad war es einfach nochmal ein besonderes Highlight in der langen Laufsaison des Jahres.